Referenz zum Projekt MySpace Banner <small>Flash-Programmierung</small>

Zu 100% abgeschlossen

Kategorie: Animation

Kunde: Webmedia2000

Jahr: 2010

Tags: Animation, Referenzen

   Animation öffnen

Projektbeschreibung

Ja, laaaaange ist es her... Lange bevor Bildschirme 4K anzeigen konnten, HTML5 der Standard im Web war und im selben Jahr, in dem der Bundesverband der Verbraucherzentralen in Deutschland davon abriet, das Angebot "Facebook" zu nutzen (Quelle: Wikipedia). Da gab es diese Plattform, die auch heute noch existent ist... Wenn auch grundlegend anders als anno 2010.

Die Rede ist von MySpace – der "sozialen Plattform" der damaligen Zeit. Hierfür entwarfen wir dieses animierte Banner und setzten es in der Programmiersprache "Flash" um. Diese Technologie wurde über die Jahre zunehmend von HTML5 bzw. JavaScript als Standard für Animationen im Web abgelöst und wird heute von modernen Browsern aufgrund diverser Sicherheitsrisiken größtenteils nicht mehr unterstützt.

Um trotzdem zu zeigen "was schon damals möglich war", haben wir ein kurzes Video erstellt, welches die ca. 10 Sekunden dauernde Flash-Animation zeigt.