Vor Kurzem haben wir ein Set-up für „Docker“ auf GitHub veröffentlicht. 

Vorab: Docker ist ein Tool zur Containervirtualisierung. Kurz gefasst hilft es dabei, ein Set-up - beispielsweise einen Webserver - zu simulieren. Hierdurch spart man sich die Anschaffung und Einrichtung spezieller Hard- und Software um anschließend in der Lage zu sein, Anwendungen auf dem eigenen PC zu entwickeln. Und das ist nur ein kleiner Anwendungsbereich von Docker. Weitere Anwendungsmöglichkeiten finden Sie auf: docker.com.  

Das von Webmedia 2.0 veröffentlichte Projekt hat diese Konfiguration für die Entwicklung mit einem Webserver mit PHP, SQL, phpMyAdmin und Nginx vereinfacht. Während man bei einem solchen Set-up bisher etliche Konfigurationsdateien und Skripte benötigte um einen Dockercontainer zu konfigurieren, war es hier die Aufgabe, dies mit nur einer einzigen Konfigurationsdatei zu realisieren. Dies ist gerade für Anfänger, die sich mit Containervirtualisierungen auseinandersetzen überaus spannend, da man hier auf einen Blick erkennt, wie die Server konfiguriert sind und ein Anpassen der Konfigurationsdateien drastisch vereinfacht wird. Und das auch für bereits in der Entwicklung befindliche Projekte. 

Für Webserver-Container ohne SQL Datenbank hat Webmedia 2.0 eine entsprechende, simplere docker-compose.yml veröffentlicht. Um direkt mit dem Entwickeln beginnen zu können, enthalten 

beide Projekte u.a. auch eine passende Nginx Konfigurationsdatei. 

 

Link zu dem Simplen Webserver:
https://github.com/Webmedia20/simple-webserver 

Link zu dem komplexeren Webserver:
https://github.com/Webmedia20/advanced-webserver 

 

docker-compose.yml für Anfänger
Beitragsbild